Sonntag, 8. September 2013

[Rezension]: "The Inn at Rose Harbor" von Debbie Macomber

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 573 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 354 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 0345528921
Verlag: Cornerstone Digital (16. August 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Englisch
ASIN: B008847986





Klappentext:
Jo Marie Rose first arrives in Cedar Cove seeking a fresh start. A young widow coping with the death of her husband, she purchases a local bed-and-breakfast—the newly christened Rose Harbor Inn—ready to begin her life anew. Her first guest is Joshua Weaver, who has come home to care for his ailing stepfather. The two have never seen eye to eye, and Joshua has little hope that they can reconcile their differences. Jo Marie’s other guest is Abby Kincaid, who has returned to Cedar Cove to attend her brother’s wedding. Back for the first time in twenty years, she almost wishes she hadn’t come, the picturesque town harboring painful memories. And as Abby and Joshua try to heal from their pasts, and Jo Marie dreams of the possibilities before her, they all realize that life moves in only one direction—forward.



Meine Meinung:
Nachdem ich die ersten vier deutschen Bücher der Blossom-Street-Reihe gelesen habe, bekam ich Lust auf mehr Bücher der Autorin, da mir ihr Schreibstil gefiel. Bei goodreads.com bin ich dann auf eine Gruppe gestoßen  die den Büchern der Autorin gewidmet ist (allerdings in englischer Sprache) und in der im September eine Leserunde zum Buch "Rose Harbor in Bloom" stattfindet. Da das thematisierte Buch jedoch der zweite Roman in der Rose-Harbor-Reihe ist, wollte ich natürlich zunächst den ersten Roman der Reihe lesen und habe mir daher "The Inn at Rose Harbor" vorgenommen.

Ich kann schon mal vorweg sagen, dass mir das Buch ziemlich gut gefallen hat, auch wenn es noch minimale Schwächen aufweist. Debbie Macomber schafft es die Leser von Beginn an in den Bann zu ziehen. Man verliebt sich sofort in das Bed & Breakfast und den Ort Cedar Cove, in dem Gemeinschaft und Nachbarschaft noch groß geschrieben werden und der sehr idyllisch erscheint.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Bed- & Breakfast "Rose Harbor In" und dessen Besitzerin Jo Marie Rose und deren Gästen (in diesem Roman Joshua Weaver und Abby Kincaid).
Jo Marie Rose wagt mit dem BB gerade einen Neuanfang, nachdem ihr Mann Paul als Soldat im Krieg ums Leben kommt. Sie hat dessen Tod noch nicht so ganz überwunden, hofft jedoch durch das BB wieder zurück ins Leben zu finden. Sie geht die ganze Sache ziemlich idealistisch an und muss dann erkennen, dass sowohl das BB, als auch ihr Leben nicht so einfach zu händeln sind, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Joshua Weaver kehrt nach über 15 Jahren zurück nach Cedar Cove zurück, um sich um seinen sterbenden Stiefvater zu kümmern, der ihn kurz nach dem Tod der Mutter und vor dessen Schulabschluss rausgeworfen hatten. Auch wenn Joshua sich nur wenig Hoffnung macht, die Differenzen zwischen sich und seinem Stiefvater beseitigen zu können, versucht er die alten Geschichten mit seinem Stiefvater abzuschließen.
Abby Kincaid hatte Cedar Cove vor über zwanzig Jahren den Rücken gekehrt und kehrt nun für die Hochzeit ihres Bruders zurück an den Ort, mit dem sie viele schmerzhaften Erinnerungen verbindet: Vor zwanzig Jahren war sie mit ihrer besten Freundin in einen Autounfall verwickelt, bei dem ihre Freundin starb und für den sie sich bis heute immer noch die Schuld gibt.

Für Joshua und Abby heißt es nun im Verlauf des Romans alte Erinnerungen wieder hochkommen zu lassen, die sie am liebsten für immer vergessen hätten. 
Während Joshua sich schwer damit tut seinem Stiefvater, der ihn sein Leben lang abgelehnt hat, zurecht zu kommen und mit seiner Vergangenheit abzuschließen, muss Abby erkennen, dass es manchmal besser ist, sich seiner Vergangenheit zu stellen, um sich selbst vergeben zu können.

Debbie Macomber erzeugt in ihrem Roman so viel Gefühl, dass man sich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann. Man spürt, dass ihr die Figuren und deren Probleme am Herz liegen. Man befindet sich sofort mitten im Geschehen und leidet mit den Figuren mit. Insbesondere der Zwist zwischen Joshua und seinem Stiefvater ging mir ziemlich ans Herz, da zwar nicht aus erster Hand die Sichtweise des Stiefvaters aufgezeigt wurde, man jedoch genau spüren konnte, warum er der war, der er war.
Im Laufe des Romans erkennt man, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Man gerät ins Grübeln, wie man selbst die Dinge anpacken würde, um mit der Vergangenheit abschließen zu können.

Dieser Roman lässt sich sehr leicht lesen und man verliebt sich beim Lesen sofort in den Ort. Für manch einen mag der Ort Cedar Cove vielleicht ein wenig zu harmonisch und idyllisch erscheinen, aber ich für meinen Teil habe mich sofort in den Ort verliebt, in dem Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft noch groß geschrieben werden. Man lernt beim Lesen auch bereits einzelne Charaktere des Ortes kennen, insbesondere den kauzigen Handwerker Mark, der Jo Marie zur Hand geht und der für zu einer Art Freund wird.
Wer sich nun Gedanken macht, dass er den Roman nicht lesen kann, weil er/sie glaubt, dass die Englisch-Kenntnisse nicht ausreichen, dem sei gesagt, dass man auch mit "normalem Schulenglisch" (meine Kenntnisse sind nur unwesentlich besser) die Geschichte versteht.

Ich empfand diesen Roman einen perfekten Einstieg in die Rose Harbor Reihe, da man mit dem Ort und dem BB langsam Bekanntschaft machen konnte. 
Allerdings muss ich auch gestehen, dass an manchen Stellen der Roman sich ein wenig in Nebensächlichkeiten verlor. Daher kann ich dem Roman auch keine vollen 5 Sterne geben, sondern nur starke 4.

Wer diesen Roman auf Deutsch lesen möchte, der muss sich noch bis Februar 2014 gedulden, wenn die deutsche Übersetzung "Rose Harbor und der Traum vom Glück" erscheint.


Deutsche Übersetzung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen