Dienstag, 4. März 2014

[Rezension] "Weil ich dich liebe" von Guillaume Musso

Gebundene Ausgabe: 283 Seiten
Verlag: Gustav Kiepenheuer; Auflage: 1 (5. März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3378006897
ISBN-13: 978-3378006898















Klappentext:
Die glückliche Ehe von Nicole und Mark zerbricht am rätselhaften Verschwinden ihrer kleinen Tochter Layla. Die verzweifelte 15-jährige Evie überfällt auf offener Straße den Psychologen Connor McCoy. Die exaltierte Milliardärstochter Alyson Harrison wird von derart entsetzlichen Schuldgefühlen gequält, dass sie nicht mehr weiterleben will. All diese prekären Lebens- und Schicksalswege kreuzen sich auf mysteriöse Weise in einem alles entscheidenden Augenblick: Werden die aus der Bahn geratenen Seelen wieder zu sich zurückfinden, bekommen sie noch einmal eine Chance auf ein neues Lebensglück? Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Verlust - anrührend und spannend bis zur letzten Seite.



Meine Meinung:
Nachdem ich vor kurzem einen Musso-Roman (Nachricht von dir) gelesen habe, hat der Autor mich mit seinem tollen Schreibstil neugierig auf mehr gemacht. Also habe ich mir diesen Roman geholt und wurde auch beim Lesen nicht wirklich enttäuscht.

Musso verknüpft in diesem Roman die Geschichten vom Ehepaar Nicole und Mark, die vor fünf Jahren ihre Tochter verloren, als diese in einem Einkaufszentrum verschwand, mit der vom Psychologen Connor (und ehemals bestem Freund von Mark), der von der 15jährigen Evie überfallen wird, und der Milliardärstochter Alyson, die ein verschwenderisches Leben auf der Überholspur führt.
Man spürt sehr schnell, dass die Leben indirekt miteinander in Beziehung stehen, auch wenn man zu Beginn noch nicht genau weiß wie.

Der Roman lässt sich sehr schnell lesen und fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl Musso zwischen den einzelnen Handlungssträngen immer wieder hin und her springt, verliert man nicht den Überblick. Musso sorgt mit vielen Geheimnissen, die nach und nach, bis zu einem überraschenden, aber auch sehr interessanten Ende, gelüftet werden für durchgehende Spannung.
Es fällt einem leicht sich in die Protagonisten hineinzuversetzen, so dass man mit ihnen fühlt.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Zusammentreffen der einzelnen Charaktere ein wenig verwirrend ist. An diesem Punkt gerät man schon kurz ins Grübeln, da deren Zusammentreffen einem beim Lesen total unglaubwürdig erscheint. Dieses „Mysterium“ wird jedoch mit einem interessanten Ende aufgelöst.
Das Ende hat mich total überrascht und sorgt dafür dass alles in diesem Roman einen Sinn ergibt. Der Roman bekommt von mir 4 von 5 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen